Über mich

Mein Bild
Meister Nishijima praktiziert Buddhismus seit über 60 Jahren. Er war Schüler von Meister Kodo Sawaki, einem japanischen umherziehenden Priester, der berühmt dafür war unermüdlich zu betonen, dass die Praxis des Zazen ihren richtigen zentralen Platz im Buddhismus erhält und der selbst intensiv praktizierte. Meister Nishijima wurde von Meister Renpo Niwa als Priester ordiniert, der später als Abt den Zentraltempel des Soto-Buddhismus leitete. Nishijima Roshi hat viele Bücher über Buddhismus u.a. von Dogen sowohl in Japanisch als auch in Englisch geschrieben. Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren hat er in Japanisch und Englisch viele Vorträge gehalten, Seminare und Sesshins geleitet sowie genaue Anweisungen zum Buddhismus und vor allem zum Zazen gegeben. Deutsche Fassung: Yudo J. Seggelke

Samstag, 24. März 2007

Einrichtung der Dogen Sangha International


1. Notwendigkeit der Einrichtung

Zum 1. März 2007 habe ich die „Dogen Sangha International“ eingerichtet. Seitdem ich nämlich den Dogen Sangha Blog am 29. November 2005 eröffnet habe, wurde von vielen der Wunsch an mich herangetragen, die internationale Dogen Sangha so zu organisieren, dass jeder in der Welt einfach, ohne große Schwierigkeiten und ohne besondere Kosten eintreten kann.
Gleichzeitig habe ich meine Anstrengungen verstärkt, mehr als zehn buddhistische Organisationen, die auch die Bezeichnung „Dogen Sangha“ tragen und über die ganze Welt verteilt sind, einzurichten und zu unterstützen. Genannt seien die Sangha Sekishin-kai, Shogen-kai, Shinryu-kai und viele andere mehr, die durch die Arbeit von Japanern, aber auch von anderen in der ganzen Welt aufgebaut wurden und deren Leiter meine buddhistischen Lehrreden gehört und die Dharma-Übertragung von mir erhalten haben. Aus diesen Umständen ergibt sich, dass der Bereich der Dogen Sangha ausgeweitet und wesentlich breiter gefasst werden muss als bisher. Dabei sollen auch die vorhandenen Dogen Sanghas nahtlos einbezogen werden, die sich bereits in der Vergangenheit entwickelt haben.
Durch diese sich deutlich abzeichnende neue Entwicklung ist ein notwendiger Prozess in Gang gekommen, die bisherigen Organisations- und Arbeitsformen der Dogen Sangha wesentlich breiter zu gestalten und gegenüber der früher bereits bestehenden Dogen Sangha in Tokyo umzuformen. Diese neue buddhistische Organisation wollen wir „Dogen Sangha International“ nennen.

2. Kennzeichen der Dogen Sangha International

Die wesentlichen Handlungsfelder der Dogen Sangha International lassen sich wie folgt zusammenfassen:

A.) Auch nachdem die Dogen Sangha International ins Leben gerufen wurde, bestehen die bisherigen Dogen Sanghas weiter und ihre Mitglieder setzen ihre Arbeit wie bisher fort. Gleichzeitig werden sie automatisch in die neue Dogen Sangha International integriert und gehören damit sowohl der lokalen als auch der internationalen Sangha an.

B.) Alle wesentlichen Informationen der Dogen Sangha International werden durch den Dogen Sangha Blog übermittelt, so dass eine eindeutige und einheitliche Gesamt-Informierung gewährleist ist.

C.) Die Eckpunkte der der Dogen Sangha International lassen sich wie folgt zusammenfassen:
C1.) Verbreitung des wahren Buddhismus
Er beruht auf der authentischen Übertragungslinie und den Lehren von Gautama Buddha, Meister Nagarjuna, Meister Bodhidharma, Meister Dogen und weiteren.
C2.) Tägliche Praxis des Zazen
Dies ist die wesentliche Grundlage des authentischen Buddhismus und sollte an jedem Tag ausgeführt werden.
C3.) Buddhistischer Lebensalltag
Fortlaufende Gestaltung des täglichen Lebens nach dem Vorbild des Buddhismus, der mit dem Lebensstil des jetzigen modernen Zeitalters in Einklang gebracht wurde.
C4.) Eintritt in den buddhistischen Realismus
Indem wir die genannten Bemühungen in unserem täglichen Leben verwirklichen, wollen wir das großartige Zeitalter des Realismus einleiten und zur Blüte bringen. Damit können wir die früheren miserablen Zeitalter und Lebenswelten über Bord werfen, durch die wir so viel gelitten haben und die zu den unglücklichen grundlegenden Widersprüchen und Kämpfen von Idealismus und Materialismus geführt haben.

Mit diesen vier Eckpunkten sind die wesentlichen Aktivitäten und Grunsätze der Dogen Sangha International holzschnittartig beschrieben.

D.) Auf der Grundlage dieser verschiedenen humanistischen Bemühungen wollen wir die höchste Lebensphilosophie des Realismus und die damit verbundene wirkliche Lebenswelt allen Menschen in der Welt vorstellen. Dadurch wird unser Leben so umgewandelt, dass es der Wahrheit folgt, dass sich die Schere zwischen Reich und Arm vermindert, dass auch die menschliche Gesellschaft und die verschiedenen Gruppen und Länder der Wahrheit folgen und dass unser tägliches Leben Tag für Tag ein wenig glücklicher wird.

3. Eintritt in die Dogen Sangha International

Der technische Administrator Shin Kiriki hat eine Liste der Mitglieder der Dogen Sangha International vorbereitet, lasst daher Euren Namen bitte in die Liste aufnehmen. Es ist unproblematisch, wenn die Namen bestimmter Mitglieder sowohl in der neuen internationalen Liste und als auch in der bisherigen enthalten sind.

4. Organisation der Dogen Sangha International

Es ist bereits vorbereitet, dass alle Interessierten ein Mitglied der Dogen Sangha International werden können, und ich hoffe, dass viele sich melden und sich registrieren lassen. Dabei ist es möglich, als Einzelperson oder als Gruppe in diese Organisation einzutreten.
Wie erwähnt ist es daher auch ohne weiteres möglich, dass jemand sowohl als Person als auch innerhalb einer Gruppe, also doppeltes Mitglied wird. Die Mitgliedschaft ist grundsätzlich kostenlos.
Wir haben nun damit begonnen, eine sehr große buddhistische Organisation ins Leben zu rufen, die über die ganze Welt verteilt ist und den Buddhismus fördert und verbreitet. Der technische Administrator Shin Kiriki hat das System bereits eingerichtet. Nehmt daher bitte direkt mit ihm Kontakt auf. Seine Email-Adresse ist: info.nishishima@mac.com.

Keine Kommentare: